DIE ZUKUNFT DER BRANCHE

Die Geschichte der CMC

Die Geschichte der Audiotechnik ist eng gekoppelt mit der Geschichte der CMC.

Schon 1926 wurden Autoradios industriell gefertigt und in Fahrzeuge eingebaut, wenn damals auch noch nicht massentauglich, war dies der Beginn einer unaufhaltsamen Entwicklung. In den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts nimmt die Car Audio Branche weltweit an Fahrt auf. Diese Beschleunigung ist den sich immer rasanter entwickelnden, technischen Innovationen geschuldet:

CB-Funk, Kassettendecks, UKW, bald darauf startet erfolgreich der Verkehrsmeldefunk. Die rapid fortlaufenden Entwicklungen sind nicht zu stoppen und erreichen in den für die Car Audio Branche goldenen achtziger Jahren mit RDS, Einparkhilfen sowie den neuen CD-Wechslern ihren ersten, fulminanten Höhepunkt. Dieser wird sich dann mit Soundsystemen und  elektronischer Navigation fortsetzen.

Zu diesem Zeitpunkt boomt die Zunft der Car Media Händler. Alles ist möglich, die Branche feiert und vergisst darüber an den Nachwuchs und die eigene Zukunft zu denken. Es fehlt ein definiertes Berufsbild, somit gibt es keinen anerkannten Ausbildungsberuf zum Car Audio Mechaniker und auch Fortbildungsmaßnahmen werden nicht angeboten.

Die Jahrtausendwende steht im Zeichen des beginnenden Internetzeitalters und markiert den ersten Bruch in der Branche. Die Integration in den Werksystemen präsentiert sich zunehmend umfangreicher und ausgefeilter. Verschiedene Händlermessen schrumpfen über die Jahre, auch Branchenveranstaltungen und Fortbildungen münden 2010 in einem Tiefpunkt. Die Industrie erkennt das Problem und versucht wenig erfolgreich in den folgenden Jahren 2010 bis 2014 mit Ordermessen gegenzusteuern. Doch ein Fahrzeug ist am Ende mehr als die Summe der ausgefeilten Technik darin. Es fehlte der Faktor „menschliches Element“ und somit die Leidenschaft, Praxis und Freude die nur ein versierter Händler, der direkt am Fahrzeug und mit dem Kunden arbeitet, einbringen und anbieten kann.

Aus einer sich zufällig findenden Gruppe von Händlern, die sich mit dem Ziel: Rettung der Branche, Stabilisierung und Gewährleistung der zukünftigen Warenverfügbarkeit, sowie einer Netzwerkidee, zusammenfindet, entspringt im Jahr 2014 der weckende Impuls. Es entsteht das CMC Orgateam, welches als ersten Streich die Idee verfolgt im Jahr 2015 ein großes Händlertreffen ohne Industriebeteiligung zu organisieren.

Dieses Get together wird ein großer Erfolg! 110 Händler treffen sich in Fulda, finden ihre Gemeinschaft, tauschen sich aus und beleben einen vielversprechenden Kongress. Hier ereignet sich die Neugeburt der Branche. Jeder Anwesende kann es erleben und sehen, es herrscht Euphorie, Aufbruchsstimmung, Freude. Von Händler zu Händler, dass „Wir“ ist erneuert.

Längst ist den Organisatoren jedoch klar, dass das Produkt und Anwendungs- Know- how nur von der Industrie kommen kann. Höchste Zeit also die Kollegen mit ins Boot, oder besser ins Auto zu holen.  Um den aufkommenden Geist weiter zu beleben und ein zahlenmäßiges Ungleichgewicht zwischen Händlern und Industrie entgegenzuhalten, werden durch das Orgateam klare Richtlinien für weitere, geplante Veranstaltungen der CMC erarbeitet.

Das Ergebnis kann sich im Jahr 2016 durchaus sehen lassen: Ein langes umfangreiches Kongresswochenende ist entstanden. Vielfältige Schulungen zu unterschiedlichsten Themenschwerpunkten, begeistern die Besucher.

Technik und Anwendung, Themen aus Wirtschaft und Recht, Mental – und Motivationstraining, sowie Fortbildungen runden das abwechslungsreiche Angebot ab. Dozenten finden sich unter anderem bei Händlern, die aus dem eigenen Werkzeugkasten plaudern, externen Referenten und Fachleuten, sowie Technikern der Industrie.

Ein weiterer Meilenstein der CMC wird 2017 das erste Mal ins Leben gerufen. Die Branche kürt und etabliert mit dem CMC Award ein wichtiges Messinstrument für die Leistungen der Industrie. Die folgenden Jahre (bis 2020) sind geprägt von außerordentlich erfolgreichen Veranstaltungen. Mit dem Auftritt von Chris Cook als Dozent (seit 20 Jahren Präsident der Mobile Electronic Assoziation USA) wird die CMC international. Seitdem besteht ein guter und intensiver Austausch mit den Kollegen und Organisatoren des Knowledge Festivals, dem Pendant der CMC in den USA.

Leitbilder und Werte der CMC finden sich im respektvollen Umgang Miteinander, im offenen und fairen Erfahrungsaustausch und der Stärke der Gemeinschaft wieder.

Die CMC ist keine Ordermesse, sondern dient der Fortbildung, des Austauschs und Netzwerkens. Das Orgateam der CMC bildet sich immer aus unterschiedlichsten Händlern (Onlinehändlern, Einbauspezialisten und stationärem Fachhandel).